Ich über mich

Über mich

1961 in Oberbayern geboren, im Schwabenland aufgewachsen und die Liebe in Winterthur gefunden. Hier lebe und werke ich.

Was fasziniert mich am Glas?

Es anzufassen und zu wissen, dass es uns vor Wind und Wetter schützt und doch so zerbrechlich ist. Die Herausforderung, es zu weben wie eine Weberin, es um die Kurve zu brechen wie ein Glasermeister, es so exakt zu schneiden, dass man es wie ein Puzzlespiel zusammensetzen kann. Das Spiel von Form und Farbe lässt mich immer wieder zum Glasschneider greifen und Neues probieren.

Was fasziniert mich an der Schnur?

Die Papierschnur hat mich entdeckt und um den Finger gewickelt. Man könnte von einer Papierschnursucht sprechen. Die Webkante hat eine grosse Auswahl zum Leidwesen meines Geldbeutels. Eigentlich sollte es nur eine Ergänzung zum Glas werden, ein dekoratives Element. Die kleinen Loomblumen sollten meine Glaskühe ins richtige Licht rücken. Heute arbeite ich auch mit anderen Schnüren, die ich bei der Seilerei Kislig drehen lasse und es entstehen Schalen und Topfuntersetzer.

Mein künstlerischer Werdegang

Wenn mir vor 40 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich heute künstlerisch tätig bin, hätte ich ihn für verrückt erklärt und als uncool empfunden. Ich habe selbstgehäkelte Topflappen und Stickbilder zu Weihnachten verschenkt. Nicht mehr und nicht weniger. Als ich im Herbst 2003 die Creaktiv in Zürich besuchte, bin ich an einem Glasfusing-Stand vorbeigekommen und da ist es passiert. Es hat Klick gemacht, wie wenn jemand einen Schalter umlegt. Plötzlich hatte ich tausend Ideen, die ich alle realisieren wollte. Ich hatte Glück: In meinem Bekanntenkreis bot Dani Theil Kurse an. Und das ist schon die ganze Geschichte. Meine Ideen kann man heute anschauen und sie schwirren nicht nur in meinem Kopf herum.

Wer hat mich gemalt?

Kunterbunt gehe ich durch meine Winterthurer Welt. Ich bin eine fröhliche, lebenslustige, kreative Frau. Charlotte Aydin aus Bern hat "die Frau in rotem Kleid" gemalt. Sie passt zu mir. Früher war hier ein Link zur Charlotte, aber sie möchte etwas leiser treten. Danke Charlotte für die vielen Inspirationen die du mir gegeben hast. 

Mein Fortbildungen

  • Glasrecycling Mirgosschule Aarau 01.15
  • Microcasting bei WarmGlass, Wrington 09.14
  • Textures and Weaving bei WarmGlass, Wrington 09.13
  • Aus Altglas neue Objekte kreieren, Gewerbemuseum, Winterthur 01.12
  • Freies Flechten mit der Papierschnur, Freizyti, Opfikon 05.10
  • Kiln Casting bei Tiffany Glas, Winterthur 08.2007
  • Schneesterne bei Karin Weber Föhn Küssnacht am Rigi, 11.2004
  • Glasschneiden bei Bohle in Haan D, 09.2004
  • Fusing I bei Bohle in Haan D, 06.2004
  • Einführungskurs Glasfusing bei Dani Theil Winterthur, 11.2003

Im Zeitalter der modernen Kommunikation, kann man sich auch Online fortbilden. Von dieser Möglichkeit mache ich regelmässig Gebrauch.